Hotel Consulting für Hotelgründung & Umstrukturierung

Ein Hotel kann sich als erfolgreiches Geschäftsmodell erweisen, das langfristig positive Rentabilität liefert. Doch dabei gibt es vieles zu beachten. Die Hotelgründung ist nämlich mit zahlreichen Hürden verbunden. Ebenso stellen Renovierungsmaßnahmen und Expansion bereits erfolgreiche Unternehmer vor neue Herausforderungen. Wir gehen auf diese Herausforderungen in diesem Artikel ein und zeigen, wie mit Unternehmensberatung Hotellerie erfolgreich gemeistert werden kann.


Welche Schritte muss ich bei der Hotelgründung beachten?

Um eine Hotelgründung erfolgreich durchzuführen, sind einige Schritte zu beachten, die letztlich den Erfolg mitbeeinflussen können. Dazu zählt etwa zunächst die Machbarkeitsstudie, um genau herauszufinden, wie das Vorhaben durchgeführt werden kann. Falls die erörterten Chancen und Risiken mit den persönlichen Zielen übereinstimmen, kann im nächsten Schritt der Businessplan erstellt werden.

Ein absoluter Erfolgsfaktor bei der Hotelgründung ist die Standortwahl. Wenn dieser korrekt gewählt wird, können nicht nur höhere Preise berechnet, sondern auch weitaus mehr Gäste angezogen werden. Damit die Hotelgründung jedoch auf einem soliden Fundament aufbaut, müssen die Rechtsform und alle erforderlichen Genehmigungen geklärt werden. Ebenso ist eine gut geplante Finanzierung erforderlich.

Sobald das Hotelkonzept und alle verbundenen Dienstleistungen geplant sind, geht es mit der Infrastruktur und Ausstattung des Gebäudes weiter. Vor der Eröffnung muss nun auch ausreichend Personal angeschafft und geschult werden, das den Gästen einen angenehmen Aufenthalt beschert.

Damit ausreichend Gäste auf das neue Hotel aufmerksam gemacht werden, sollte auch ein Marketing- und Vertriebskonzept erarbeitet werden. Wenn alle Schritte erfolgreich durchgeführt wurden, geht es an die Qualitätssicherung und das Beibehalten eines hohen Qualitätsstandards. Ein Consulting mit viel Erfahrung, das in der Beratung Hotelbetriebe akzeptiert, kann beim Durchführen der Gründung helfen.


Was muss ich tun, um mein Hotel wieder auf Vordermann zu bringen?

Es kommt nicht selten vor, dass Hotels im Laufe der Jahre ihren eleganten Anblick verlieren und eine Renovierung erforderlich ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Umsätze rückläufig sind und sich Gäste zunehmend über den Zustand des Hotels beschweren. Dafür sollte zunächst eine sorgfältige Analyse der aktuellen Lage erstellt werden, um Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten möglichst effektiv zu planen.

Wenn ein Hotel in die Jahre kommt, leidet teilweise auch die Servicequalität darunter. Deshalb ist eine Renovierung immer hervorragend geeignet, um auch hier nach Verbesserungsmöglichkeiten zu schauen. Zusätzlich gibt es oftmals viel Potenzial in der Verbesserung der Kommunikation mit Gästen und Schulung des Personals, was absolut erfolgsentscheidend sein kann. Damit sich die Gäste rundum wohlfühlen, sollte ausreichend in Sauberkeit und Hygiene investiert werden.

Nachdem die grundlegenden Verbesserungen durchgeführt wurden, ist das Hotel bereit, wieder durchzustarten. Dafür ist es erforderlich, zunächst das Marketing und die Online-Präsenz zu stärken. Ebenso sollte eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, um die aktuellen Mitbewerber besser zu verstehen und sich mit ihnen zu messen.

Das Einholen von Gästebewertungen für Buchungsportale oder auch Google erhöht die Sichtbarkeit Ihres Hotels und kann zu zusätzlichen Buchungen führen. Ebenso dienen die Bewertungen der kontinuierlichen Qualitätskontrolle, um sicherzustellen, dass ein dauerhaft hoher Qualitätsstandard eingehalten wird.


Worauf sollte man bei der Hotelübergabe achten?

Das Abtreten des Hotels ist mit großer Verantwortung verbunden, gegenüber den Angestellten und den Kunden. Daher ist es wichtig einen kompetenten und vertrauenswürdigen Nachfolger zu finden, der das Hotel oder die Pension im Sinne des Besitzers weiterführt. 
Starten Sie rechtzeitig mit dem Übergabeprozess, am besten mehrere Monate vor dem Austritt, damit der neue Manager genügend Zeit hat, sich in seiner neuen Rolle einzufinden und alle möglichen offenen Fragen mit Ihnen klären zu können. Schauen Sie außerdem, dass Sie vor der Hotelübergabe auch folgende Punkte mit dem neue Manager durchgehen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Nachfolger alle nötigen Unterlagen wie Mietverträge, Betriebslizenzen, Versicherungen und Wartungsunterlagen zur Verfügung hat und überprüfen Sie die Inventarlisten des Hotels.
  • Notieren Sie alle Schäden oder Reparaturen, die noch vor der Übernahme durchgeführt werden sollten.
  •  Klären Sie offene Rechnungen und offene Verträge mit Lieferanten, Dienstleistern und Mitarbeitern.
  • Informieren Sie alle laufenden Zahlungsvereinbarungen, wie z.B. Mitgliedschaften oder Abonnements, über den eigentümerwechsel.
  • Besprechen Sie den Übergang des Personals und klären Sie deren Arbeitsverhältnisse, Verträge, Gehaltszahlungen und eventuelle Änderungen im Team.

Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Hotelbranche unterstützt Richler & Partner Consulting Sie bei allen Fragen rund um die Hotellerie; von der Hotelgründung bis hin zur reibungslosen Hotelübergabe. Wir begleiten Sie bei allen Schritten und sind immer mit Rat und Tat an Ihrer Seite.



FAQs - Hotel Consulting

Wie kann eine Hotelberatung die Rentabilität meines Hotels steigern?

Mit branchenspezifischer Expertise und Erfahrung kann eine Hotelberatung etwa dabei helfen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu reduzieren und Umsätze zu steigern. Ebenso ist eine Unternehmensberatung für die Hotellerie hilfreich bei der Eröffnung eines neuen Hotels. Somit werden Fehler vermieden, die letztlich die Rentabilität reduzieren würden.

Wie kann eine Marktanalyse und Machbarkeitsstudie zur erfolgreichen Gründung eines Hotels beitragen?

Eine Marktanalyse und Machbarkeitsstudie sind essenzielle Schritte in der Hotelgründung. Das Potenzial und die Rentabilität kann somit für das anstehende Projekt bereits im Vorfeld eingeschätzt werden. Somit werden während der Gründung faktenbasierte Entscheidungen getroffen.

Wie wichtig ist die Wahl des Standortes bei der Gründung eines Hotels?

Die Wahl des Standortes ist einer der wichtigsten Schritte in der Gründung eines neuen Hotels. Der Standort entscheidet nicht nur über die hohe Nachfrage an Gästen, sondern auch über die Preisgestaltung.

Wie können Hotelbetreiber die Online-Präsenz ihres Hotels stärken?

Eine ansprechende Online-Präsenz ist in der heutigen Zeit für ein erfolgreiches Hotel unerlässlich. Hier kann eine Beratung für Hotelbetriebe helfen, um eine neue Webseite zu erstellen oder die bereits bestehende Webseite zu aktualisieren. Doch auch Bewertungen auf Google und Buchungsportalen sollten stets beobachtet werden, da diese ebenfalls das Hotel nach außen repräsentieren.

Warum ist die Unterstützung einer Unternehmensberatung für den Erfolg eines Hotels so wichtig?

Das Hotel Consulting nimmt eine wichtige Rolle im Hotelbetrieb ein, da Fehler mit hohen Kosten verbunden sein können. Hotelberater bieten Erfahrung und Expertise, um bei den wichtigen Schritten zu unterstützen und zur Verbesserung der Rentabilität beizutragen.