Professionelle Tourismusberatung in Österreich

Der Tourismus ist eine milliardenschwere Branche, die in Österreich als bedeutende Wirtschaftskraft gilt. Dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, in diesem Bereich selbst unternehmerisch aktiv zu werden. Jedoch ist die Konkurrenz groß und es gibt zahlreiche Aspekte zu beachten. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie mit einer professionellen Unternehmensberatung Tourismus erfolgreich nutzen und Ihr eigenes Unternehmen aufbauen können.


Was sind die Aufgaben eines Tourismusberaters?

Die Aufgaben eines Tourismusberaters liegen im Wesentlichen darin, Ihnen zu helfen, erfolgreich in der Branche unternehmerisch tätig zu werden. Dafür können sowohl neue Geschäftsideen entwickelt oder bestehende verbessert werden. Hier befinden sich die wichtigsten Aufgaben eines Tourismusberaters erklärt im Überblick:

  • Marktanalyse: Analysieren der Geschäftssituation und Zielsetzung unter Einbezug aller Faktoren, die den Markt beeinflussen, wie Mitbewerber, Standort und Kosten.
  • Marketing- und Vertriebsberatung: Bewertung, Erstellung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsstrategien. 
  • Technologie- und Innovationsberatung: Analyse der technologischen Ausstattung und Entwicklung von modernen, digitalen Prozessen.
  • Erarbeitung von Qualitätsmanagement-Systemen und Zertifizierungen: Einführung und Optimierung von Systemen zur Überprüfung des Qualitätsstandards sowie Vorbereitungen auf Zertifizierungsverfahren.
  • Nachhaltigkeit im Unternehmen: Entwicklung von Strategien zur Einführung von nachhaltigen Geschäftsprozessen.
  • Finanzmanagement: Beratung und Analyse zur finanziellen Situation und Leistung des Unternehmens sowie Unterstützung in der Finanzplanung.
  • Krisenmanagement und Notfallunterstützung: Planung der Krisenprävention sowie schnelle Unterstützung in akuten Krisensituationen und Notfällen.

Im ersten Schritt wird oftmals eine Marktanalyse erstellt, um das Potenzial der Idee besser einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Jedoch hilft der Tourismus-Berater auch in der Marketing- und Vertriebsberatung, um funktionierende und wirksame Strategien zu entwickeln. Fundiertes Wissen der Region und Nachfrage ist hierfür unerlässlich.

Mit einer stetig wachsenden Digitalisierung fällt auch der Bereich der Technologie- und Innovationsberatung in das Aufgabenfeld des Tourismus-Beraters. Besonders die Tourismusbranche entwickelt sich rasant, wodurch es entscheidend sein kann, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Zudem erarbeitet ein Tourismus-Berater Qualitätsmanagement-Systeme und Zertifizierungen, die als Qualitätsmerkmal genutzt werden können.

Da immer mehr Nachfrage für nachhaltige Tourismusangebote entsteht, unterstützt ein Tourismus-Berater auch bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit in Unternehmen. Ebenso kann das Finanzmanagement übernommen und die Unternehmensberatung im Notfall als Notfallunterstützung oder Krisenmanagement einbezogen werden.


Wann braucht man einen Tourismusberater?

Besonders beliebte Tourismus-Unternehmen befinden sich oftmals in den Bereichen der Gastronomie oder Hotellerie. Wer in diesen Sektoren ein neues Unternehmen gründen möchte, kann auf einen Tourismusberater zurückgreifen. Dieser hilft dabei, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen und den Prozess möglichst einfach zu gestalten.

Neue Gründer unterschätzen häufig den Bedarf an externer Unterstützung und Beratung. Sobald es dann jedoch einen Ernstfall gibt, gehen Umsätze verloren, die mit einem erfahrenen Tourismusberaten eventuell gerettet werden könnten. Besonders Herausforderungen wie die Saisonabhängigkeit oder auch die Konkurrenz und Marktsättigung sollten bei der Gründung genau analysiert werden.

Wenn die Saison etwa nicht richtig geplant und eingeschätzt wird, kann die Existenz auf dem Spiel stehen. Ebenso muss die Konkurrenz genau analysiert werden, um die eigenen Marktchancen richtig einzuschätzen. Somit wird vermieden, in einen gesättigten Markt zu investieren, wodurch viel Kapital gespart werden kann.

Doch auch moderne Themen wie Nachhaltigkeit und technologische Entwicklungen können gemeinsam mit einem Tourismus Consulting besprochen werden. Bei dem modernen Konsumverhalten kann Nachhaltigkeit ein wichtiges Verkaufsargument darstellen. Falls es zu einem Fachkräftemangel kommen sollte, helfen Tourismusberater auch hier mit ihren Branchenkenntnissen. Oftmals sind diese ausgezeichnet vernetzt und über die regionale Personalbeschaffung informiert.

Die Reisepräferenzen Ihrer Kunden könnten sich im Laufe der Zeit ändern. In diesem Fall könnten Sie gemeinsam mit einem Tourismusberater Ihr Angebot anpassen und mithilfe einer gemeinsamen Marktanalyse optimieren. Falls es eines Tages zu einer sicherheitsrelevanten Problematik kommen sollte, steht Ihnen Ihr Tourismusberater ebenso als Krisenmanagement zur Seite, um Notfallsituationen zu überstehen.

Braucht man einen Tourismusberater in Österreich?

Als begehrtes Reiseziel bietet Österreich viel Potenzial für neue Geschäftsideen im Tourismus. Jedoch gibt es in den vielversprechenden Regionen bereits viel Konkurrenz, wodurch der Markteintritt sich umso schwieriger gestaltet. Deshalb ist ein Tourismusberater in vielen Aspekten der Unternehmensgründung zu empfehlen.

Mit jahrelanger Erfahrung und viel Expertise helfen die Berater bei allen Belangen der Unternehmensgründung und -führung. Gemeinsam mit einem Tourismusberater können Sie individuelle Strategien erstellen und bereits vorhandene überarbeiten. Somit können Sie mit Leichtigkeit beliebte Attraktionen in der Region ausmachen und Wege finden, diese für Ihren Unternehmenserfolg zu nutzen.

Richler Consulting kann Ihnen als Tourismus-Unternehmensberatung genau dabei helfen. Mit 40 Jahren Erfahrung in der Branche werden Sie mit umfangreichem Fachwissen unterstützt. Dadurch vermeiden Sie nicht nur teure Fehler in der Gründung, sondern können Ihr Geschäft von Beginn an möglichst rentabel aufbauen.

Ob Gastronomie oder Hotellerie, Richler Consulting kann Ihnen bei Ihrem Vorhaben zur Seite stehen. Starten Sie mit einem neuen Unternehmen, gestalten Sie Ihr bestehendes Geschäftsmodell um oder optimieren und vergrößern Sie sich. In allen Punkten hilft Ihre Tourismusberatung weiter.


FAQs

Was sind die Vorteile einer Tourismusberatung?

Eine Tourismusberatung bietet zahlreiche Vorteile in der Unternehmensgründung, oder in der Optimierung und Umgestaltung eines bestehenden Unternehmens. Für alle Entscheidungen werden zunächst aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt in Form von Markt- und Wettbewerbsanalysen. Anschließend hilft die Tourismusberatung dabei, genau herauszufinden, wie Sie Ihr Ziel im Tourismusgeschäft erreichen.

In welchen Situationen ist eine Tourismusberatung besonders nützlich?

Eine Tourismusberatung kann in vielen Situationen besonders nützlich sein. Dazu zählen etwa die Gründung eines Tourismusunternehmens, die Erweiterung oder Diversifizierung des Angebots, der Umgang mit Herausforderungen, das Krisenmanagement und das Einbeziehen von neuen Technologien. Wer keine Erfahrungen im Tourismusbereich hat, sollte unbedingt eine Tourismusberatung für die Unternehmensgründung einbeziehen.

Wie kann Ihnen Richler Consulting als Unternehmensberatung im Tourismus helfen?

Richler Consulting bietet eine ganze Reihe an Dienstleistungen an, die Ihrem Unternehmen dabei helfen, neue Ziele zu erreichen oder in der Branche Fuß zu fassen. Sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie bietet Richler Consulting eine riesige Palette an Wissen aus der Praxis, das Ihrem Unternehmen helfen kann.

Wie kann eine Tourismusberatung die Rentabilität meines Unternehmens steigern?

Eine Tourismusberatung kann die Rentabilität Ihres Unternehmens direkt beeinflussen. Dies beginnt bereits in der Gründungsphase, wo das Fundament Ihres späteren unternehmerischen Erfolgs gelegt wird. Mit der richtigen Beratung stellen Sie sicher, alle Aspekte genauestens analysiert zu haben und das Wissen von Experten herangezogen zu haben. Das Gleiche ist der Fall in der Optimierung eines Unternehmens, wo fundierte Analysen zu faktenbasierten Entscheidungen führen.

Wie wichtig ist die Wahl des Standortes bei der Gründung eines Unternehmens im Tourismus?

Die Wahl des Standortes ist besonders wichtig bei der Gründung eines Unternehmens im Tourismus. Hier muss vorab genau analysiert werden, ob die Region bei potenziellen Kunden beliebt ist und diese sich hier aufhalten. Zudem spielt die Verkehrsanbindung eine ganz entscheidende Rolle. Nicht alle Reisenden sind mit einem Auto unterwegs, was ebenfalls bedacht werden sollte.